Schauplätze

Die Marbach

Lageplan vom Marburg-Marbach
Der Stadtteil Marbach thront in westlicher Richtung über Marburg. Screenshot: OpenStreetMap

Die Marbach. Wer hatte sich das mit diesem seltsamen Artikel vor dem Substantiv nur ausgedacht? Eigentlich ist Marbach mit seinen 3.500 Einwohnern ja ein Stadtteil Marburgs. 70.000 Einwohner hat die Universitätsstadt an der Lahn. Sie liegt genau zwischen Frankfurt und Kassel am nördlichen Ende von Mittelhessen.

Unterirdisches Gewässer

Dabei war das mit dem Namen eigentlich ganz logisch. Umgangssprachlich nennen Marburger – erst recht die Marbacher selbst – den Ortsteil „die Marbach“. Der Ortsname leitet sich von einem Bach ab, und Bäche sind im hiesigen Dialekt weiblichen Geschlechts. Jedoch ist der Wasserlauf selbst seit zig Jahren in ein Rohr eingezwängt und gar nicht mehr als solcher erkennbar. Er durchfließt die Gemeinde heute unterirdisch.

Namensgeber

Weiter unten in der Stadt vereint er sich – immer noch unterirdisch – mit der Ketzerbach. Das ist ebenfalls ein Wasserlauf, der heute nur noch als Namensgeber der darüber liegenden Straße erkennbar ist. Das Wasser mündet schließlich in die Lahn, ohne jemals wieder als eigenständiges Wesen das Licht der Welt erblickt zu haben. Und dann konnte sich die Lahn natürlich als ansehnliches Gewässer herausputzen, ihre Quellen verschweigend. Der Fluss ist eines der Wahrzeichen der Universitätsstadt.