Über mich

Autor Daniel Grosse

Daniel Grosse (*1969) ist Journalist, Redakteur und Jurist. Er lebt in Marburg, ist nach Stationen in Stuttgart, Heidelberg, Berlin, Bad Segeberg und Haigerloch Anfang der 1980er-Jahre in der hessischen Universitätsstadt angekommen.

Das Schriftwerk liegt in der Familie: der Vater ist Lyriker in Berlin, der Onkel (†) war Werber und Verleger.

Die Kriminalkomödie „Kopfjagd am Ententeich“ ist auch eine Hommage an den Marburger Stadtteil Marbach mit seinen wunderbaren Menschen und Orten. Literarisch jongliert der Autor mit echten Schauplätzen und einer fiktiven Handlung.

Im Verlag Angelika Gontadse ist die Kriminalkomödie „Kopfjagd am Ententeich“ bereits gelistet und vorbestellbar. Am 1. Mai 2022 erscheint das Buch. Das war zumindest der Plan. Wegen weiterer Qualitätsarbeiten wird die Krimikomödie etwas verspätet erscheinen: spätestens Anfang Juni.

Bunter Werdegang

Bevor sich Daniel Grosse für den Journalismus entschied, absolvierte er zwei Staatsexamen in Jura, war Personaldisponent und Versicherungsjurist in einer Schadenabteilung. 2008 bis Ende 2020 folgten Vaterzeit kombiniert mit Selbstständigkeit als freier Journalist und Autor. Ende 2020 hatte er zusätzlich begonnen, in der Altenpflege zu arbeiten.

Seit April 2022 ist er geprüfter Referent für Unternehmenskommunikation – mit Brief und Siegel. Mehr dazu beim mibeg-Institut Medien in Köln.

Im März 2022 hat der altehrwürdige Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, Syndikat, Daniel Grosse als Mitglied aufgenommen. 800 Krimiautorinnen und Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dort aktiv. Die Mitglieder decken ein weites Spektrum ab: vom regionalen Krimi bis zum internationalen Thriller – geschrieben von Newcomern oder „alten Hasen“.

Auch Sachbuchautor

Daniel Grosse ist Mitautor des Ratgebers “Das Schreibbuch – das Handbuch für alle, die professionell schreiben” und des Lokalkrimis „Plausch am Ententeich“. Dieses Werk war aus einem Schreibexperiment heraus entstanden und lieferte gleichzeitig die Vorskizze für die nun vorliegende „Kopfjagd“.

Auch ein E-Book über Lokaljournalismus hat Daniel Grosse verfasst: den Ratgeber „Mit Stift und Block – Schritt für Schritt zum Journalisten“.